top of page

Auf andere hören oder selber fühlen?



Fast jeder kenn diesen Satz, wie oft habe ich den schon gehört? Wie oft hast du ihn schon gehört?


Was bedeutet der Satz und was meint er eigentlich?


Bedeutung laut dewds.de: „wer einen Ratschlag missachtet, nicht auf eine Ermahnung hört, wird die Konsequenzen seines Handelns (schmerzhaft) zu spüren bekommen“


Klar manchmal wäre es wirklich clever auf andere zu hören und aus den Fehlern die sie bereits schmerzlich gemacht haben zu lernen.


Doch manchmal ist es wichtig für die eigenen Entwicklung selbst zu fühlen und zu erleben wie es sich anfühlt. Als nur stumpf auf andere zu hören.


Ein Beispiel von mir:


Ich wollte direkt nach meiner Ausbildung zum pferdegestütztem Coaching mich damit selbstständig machen. Zu Beginn neben dem Hauptjob in Teilzeit.

Als dies aber nicht möglich war, weil mein Arbeitgeber mir keine Teilzeit-Stelle anbieten konnte. Gingen die Ponys mit mir durch. Ich setzte alles auf eine Karte und wollte nun auf biegen und brechen die Selbstständigkeit ausüben.


Viele liebe Menschen in meinem Umfeld haben gesagt mach es erstmal nebenbei und baue es dir Schritt für Schritt auf.


Doch ich war stur und wollte mal wieder mit dem Kopf durch die Wand und eben nicht hören sondern fühlen.


Ich fand einen Weg dieses Ziel zu erreichen und anfangs schien auch alles super zu funktionieren. Doch ich unterschätzte es völlig was es bedeutet selbst und ständig zu sein.


Zudem lebte ich in der Illusion alles klappt sofort beim ersten Mal und es wird von null auf 100 in ein paar Tagen gehen.


Schöner Gedanke doch die Realität sah anders aus.


Ich musste schmerzlich lernen und fühlen anstatt auf die Menschen die es nur gut mit mir meinten zu hören.


Die Klugscheißer sagen jetzt sicher: du wolltest nicht auf uns hören nun musstest du fühlen.


Ja ich muss eben fühlen, denn nur so konnte ich daraus wirklich lernen.


Denn die eigenen Erfahrungen sind manchmal viel wichtiger als immer nur auf andere zu hören.


Heute weiß ich das es für mich wichtig ist eine gewisse Sicherheit zu haben und habe nun auch einen tollen Job in TZ gefunden der mir Spaß macht, mich erfüllt und genug Zeit lässt um meiner Liebe und Leidenschaft in der Selbstständigkeit zu folgen.


In welcher Situation hast du schon gefühlt anstatt auf andere zu hören und damit für dich eine wertvolle Erfahrung gemacht?


Schreib es mir gerne in die Kommentare oder in eine Nachricht an mich.


Alles Liebe deine Janin 💖

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page